16.08.2014 in Allgemein

Memento 190

 

Memento 190

Am 12. August 2014 wurde das temporäre Denkmal mit der Anzeige der 190 Namen der Oppenauer Kriegstoten eingeweiht. SWR-Redakteur Willi Keller las zu dieser Gedenkveranstaltung Gedichte aus den ersten Kriegsmonaten.

29.05.2014 in Pressemitteilungen

Im Ortsteil Bad Peterstal auf Augenhöhe mit der CDU – Dank für Vertrauen

 

Franz DollBeim Treffen der Kandidaten für den Gemeinderat nach der Wahl bedankte sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Franz Doll zunächst bei allen, die sich zur Wahl gestellt haben. Er bedauerte, dass es nicht gelungen ist ein viertes Mandat zu erreichen, auf einige Kennzahlen kann man aber stolz sein: Die SPD konnte im Ortsteil Bad Peterstal ihre Stimmenanzahl um 20 % auf 3788 Stimmen steigern. So habe die SPD absolut mehr Stimmen als die BV und FWV zusammen. Erfreulich ist aber insbesondere, dass man im Wahlbezirk Bad Peterstal mit der CDU gleichgezogen ist. Nimmt man nur die Stimmen, die die Bürgerinnen und Bürger von Bad Peterstal den Kandidaten aus dem Wahlbezirk Bad Peterstal gegeben haben, so liegt die SPD deutlich vor der CDU. Für die SPD und für alle Kandidaten möchte er sich bei den Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen bedanken. Zum ersten Mal ist es einem SPD-Kandidaten in Bad Peterstal-Griesbach gelungen, dass er mit der höchsten Stimmenzahl gewählt worden ist. Auf diesem Vertrauen will die SPD aufbauen und konstruktiv wie bisher auch im Gemeinderat mitarbeiten. In einem Treffen in naher Zukunft wird die SPD-Fraktion mit den jetzigen Kandidaten versuchen im Gespräch zu bleiben und neue interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger zu gewinnen, um sich langfristig auf die Kommunalwahl 2019 vorzubereiten. Dabei sei ein wichtiges Ziel, im Wahlbezirk Bad Griesbach einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Weiter wird die SPD zukünftig auch über die Homepage über die kommunalpolitische Arbeit informieren.

26.05.2014 in Wahlen

Im Ortsteil Bad Peterstal auf Augenhöhe mit der CDU — Kreistagsmandat für Willi Keller

 

SPD-Kandidaten 2014Die SPD konnte im Ortsteil Bad Peterstal ihren Stimmenanteil um 20% steigern, verfehlte aber trotzdem das primäre Ziel ein viertes Mandat hinzuzugewinnen. Nur wenige Stimmen haben gefehlt. So hat die SPD zwar absolut mehr Stimmen als die BV und FWV zusammen, hat aber bedingt auch durch das neue Auszählungsverfahren einen Sitz weniger als die beiden Wählergruppierungen BV und FWV. Erfreulich ist, dass man in Bad Peterstal mit der CDU gleichgezogen ist, und dass Franz Doll mit 1307 Stimmen insgesamt das beste Ergebnis erzielt hat. Der Dank gilt allen, die mitgeholfen haben, das vor Jahren noch undenkbare Gesamtergebnis zu erreichen. In einem Treffen in naher Zukunft wird die SPD-Fraktion mit den jetzigen Kandidaten versuchen im Gespräch zu bleiben und neue interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger zu gewinnen, um sich langfristig auf die Kommunalwahl 2019 vorzubereiten. Weiter wollen wir zukünftig auch über die Homepage über die kommunalpolitische Arbeit informieren. Glückwunsch an die gewählten Vertreter: Serrer Klemens, Kimmig Andreas und Doll Franz.
Erfreulich auch, dass mit Willi Keller ein Vertreter des oberen Renchtals das Kreistagsmandat der SPD wieder gewinnen konnte.

24.05.2014 in Wahlen

Wahlaufruf

 

Am Sonntag ist Kommunal- und Europawahl. Bitte gehen Sie wählen, und überlassen Sie das Feld nicht den Populisten! Wer ein besseres Europa will, wählt am Sonntag Martin Schulz. Wer in Bad Peterstal-Griesbach was bewegen will, wählt Unsere Kandidaten in Bad Peterstal-Griesbach

14.05.2014 in Wahlen

Wahlaufruf

 

Ihre SPD im Ort! SPD-Logo

Programm zur Wahl:
www.spd-peterstal.de

Wir werben um Ihr Vertrauen!

Sensibel auf Bedürfnisse eingehen
Prioritäten setzen
Direkte Umsetzung vorantreiben

Unterstützen Sie auch unseren Kandidaten aus Bad Griesbach. Wir setzen uns für beide Ortsteile gleichermaßen ein! 

     25. Mai - Kommunalwahl 2014
      Ihre Stimmen für uns. Weil wir mehr bewegen.

 

13.05.2014 in Wahlen

Meinungsaustausch auf dem Premiumwanderweg

 

Positive Entwicklung im Kur- und Tourismusgeschäft – Wanderwege zahlen sich aus

Bild von links nach rechts: Geschäftsführer der Kur- und Tourismus-GmbH Axel Singer, Huber Walter, Munzert Rüdiger, Munzert Arno, Kimmig Andreas, Spinner Christoph, Doll Franz und Doll Albrecht

Bild von links nach rechts: Geschäftsführer der Kur- und Tourismus-GmbH Axel Singer, Huber Walter, Munzert Rüdiger, Munzert Arno, Kimmig Andreas, Spinner Christoph, Doll Franz und Doll Albrecht

 

Zu einem Meinungsaustausch trafen sich die Kandidaten der SPD-Liste für die Kommunalwahl in Bad Peterstal-Griesbach mit dem Geschäftsführer der Kur- und Tourismus GmbH  Axel  Singer. Gemeinsam erwanderte man einen Teil des Premiumwanderweges Peterstaler Schwarzwaldsteig.  Herr Singer betonte, dass Bad Peterstal-Griesbach  in der glücklichen Lage sei, mit dem Wiesensteig einen weiteren zertifizierten Premiumwanderweg anbieten zu können. In beide Wege wurde und wird sehr viel Herzblut von freiwilligen Helfern investiert. Premiumwandern und Familienfreundlichkeit sind die Themen, die die Gemeinde voranbringen. So gab es 2013 einen deutlichen Zuwachs an Übernachtungen, was ja die Zielsetzungen der GmbH bestätigt. Singer begrüßte ausdrücklich das Engagement der Gemeinde für den Nationalpark. Dies wird sich mit Sicherheit langfristig positiv für die touristische Entwicklung auswirken. Mit der bereits getätigten Investition  im Kurhaus Bad Peterstal  in eine behindertengerechte Toilettenanlage, dem behindertengerechten Umbau der WC-Anlage am Rathaus und dem Neubau einer WC-Anlage am Bahnhof Bad Peterstal sei man dann in diesem Bereich sehr gut aufgestellt. Er freue sich ganz besonders aber darüber, dass der Vorplatz am Kurhaus Bad Griesbach noch im Sommer neu gestaltet wird. Dies werte den Ortskern von Bad Griesbach auch touristisch sehr gut auf.

24.04.2014 in Europa von SPD-Landesverband

Bilkay Öney erinnert EU-Ausländer an Eintragung in Wählerverzeichnis

 

Die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union wählen Ende Mai ein neues Europäisches Parlament. Auf Deutschland entfallen 96 der insgesamt 751 Sitze. Seit Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon hat das EU-Parlament mehr Rechte. Erstmals hat damit auch die Europawahl Einfluss auf die Auswahl des Präsidenten der Europäischen Kommission. Bilkay Öney, Ministerin für Integration, erinnerte heute daran, dass Bürgerinnen und Bürger aus anderen EU-Staaten sich in das Wählerverzeichnis eintragen müssen, falls sie in Deutschland zur Wahl gehen wollen.

01.04.2014 in Kommunalpolitik

SPD tritt mit vier aktiven Gemeinderäten in Bad Peterstal-Griesbach an.

 
SPD-Kandidaten für Bad Peterstal-Griesbach

                                                     

Im Wohnbezirk Bad Peterstal sind alle Listenplätze besetzt.

 

In der Nominierungsversammlung zur Aufstellung der Liste für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 begrüßte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereines Oppenau/Bad Peterstal-Griesbach die anwesenden Mitglieder des Ortsvereines aus Bad Peterstal-Griesbach sowie die anwesenden Kandidaten. Er freute sich, dass es in Bad Peterstal-Griesbach wiederum gelungen sei, eine eigene Liste aufzustellen. Mit den bisherigen Gemeinderäten Doll Franz, Kimmig Andreas, Munzert Rüdiger und Serrer Klemens, die alle im Wohnbezirk Bad Peterstal kandidieren, habe man eine tolle Ausgangslage. Leider konnte in Bad Griesbach nur ein Kandidat gefunden werden und ist es nicht gelungen, eine Frau als Kandidatin zu gewinnen.

 

Folgende Kandidaten bewerben sich im Wohnbezirk Bad Peterstal: Doll Albrecht (44), Lagerverwalter; Doll Franz (63), Rektor; Huber Walter (50), Masseur und Bademeister; Kimmig Andreas (41), Schreinermeister; Munzert Arno (41), Meß- und Regelmechaniker; Munzert Rüdiger (43), Projektleiter; Serrer Klemens (47), Schreinermeister und Betriebswirt des Handwerks; Spinner Christoph (24), Holzmechaniker. Für den Wohnbezirk Bad Griesbach : Huber Joseph (28), Forstwirt.

 

Die SPD will u.a. zu den Themen Bürgerbeiteiligung, Finanzen, Unterstützung Ehrenamt, Tourismus und Schulentwicklung ein klares Profil entwickeln.

01.04.2014 in Landespolitik von SPD-Landesverband

Bildung: Argumente zur Ganztagsschule

 

Um die bildungspolitische Debatte zu versachlichen, haben wir eine Serie zur Bildungspolitik angelegt. Insgesamt werden wir in diesem Zusammenhang fünf Artikel publizieren. Das heutige Thema ist die Ganztagsschule.

1. Wir haben nach über 46 Jahren eine Einigung mit den Kommunalen Landesverbänden über die gesetzliche Verankerung der Ganztagsschule im Schulgesetz erreicht. Dieser Erfolg kann daher zu Recht als historisch bezeichnet werden.

31.03.2014 in Landespolitik von SPD-Landesverband

Bildung: Argumente zur Gemeinschaftsschule

 

Um die bildungspolitische Debatte zu versachlichen, haben wir eine Serie zur Bildungspolitik angelegt. Insgesamt werden wir in diesem Zusammenhang fünf Artikel publizieren. Das heutige Thema ist die Gemeinschaftsschule.

1. Eine zukunftsweisende Schullandschaft benötigt auf erkennbare Problemstellungen eine klare Antwort. Unsere Antwort auf die Forderung von Eltern nach mehr Ganztagsangeboten, mehr Inklusion, mehr individueller Förderung, mehr Bildungsgerechtigkeit ist die Gemeinschaftsschule.

Wetter in Oppenau

 

 









 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Spenden für den Ortsverein