SPD-Ortsverein spricht sich für Nationalpark Nordschwarzwald aus

Veröffentlicht am 12.07.2013 in Pressemitteilungen

Portal Allerheiligen bringt Oppenau einen Mehrwert

Der SPD-Ortsverein Oppenau/Bad Peterstal-Griesbach freundet sich mit den Plänen der Landesregierung von Baden-Württemberg, im Nordschwarzwald einen Nationalpark einzurichten an. Mit dem Park verbindet sich die Möglichkeit, in Allerheiligen ein Portal einzurichten. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob die Bürgerbefragung noch Sinn macht. Die Bürgerbefragung hat keine rechtliche Bedeutung und ist deshalb ein fragwürdiges demokratisches Instrument. Sie vermittelt lediglich ein Stimmungsbild ohne jede Auswirkung. Außerdem kommt sie zu einem Zeitpunkt, da das Projekt Nationalpark schon in der Entscheidungsphase ist. Warum haben die Gegner des Projekts nicht früher auf regionaler oder überregionaler Ebene versucht, einen Bürgerentscheid herbeizuführen? Warum sie diesen Schritt nicht gegangen sind, müssen sie der Öffentlichkeit erklären. Jetzt gilt es, in die Zukunft zu blicken. Und die sieht für Oppenau gut aus, wenn die jetzigen Pläne verwirklicht werden. Der für Oppenau interessanteste Punkt im Projekt Nationalpark Nordschwarzwald ist eine Platzierung des Portals in Allerheiligen. Es ist der Eintritt in die Zukunft. Das Portal bietet der Stadt einen beträchtlichen Mehrwert: Die Verkehrsanbindung des Lierbachtals und Allerheiligens wird verbessert. Es werden Arbeitsplätze geschaffen. Der Tourismus, die Gastronomie, der Einzelhandel und die Stadt Oppenau werden davon profitieren. Der überregionale Imagegewinn steigt, weil Oppenau ständig mit dem Portal Allerheiligen in Verbindung gebracht wird. Der SPD-Ortsverein fragt die örtlichen Kritiker des Nationalparks, ob sie so eine Chance ernsthaft in Frage stellen und verstreichen lassen wollen?