04.11.2020 in Ankündigungen von SPD Gengenbach

Andrea Ahlemeyer-Stubbe kandidiert beim Landtagswahlkampf 2021 für

den Wahlkreis Offenburg. Wie mit Menschen in persönlichen Kontakt

kommen, wenn wegen Corona viele Aktivitäten wegfallen? Neben
Online-Treffen und -Veranstaltungen entstand eine spannende Idee:

Andrea lädt alle Genossinnen und Genossen, Freunde und Freundinnen

der SPD und alle, die Lust am Fotografieren haben, ein zu einem

Fotowettbewerb DAS WICHTIGE JETZT

Wünsche zum neuen Jahr 2021

Der Wettbewerb läuft ab sofort bis zum 30.11.2020, 24:00 Uhr.

Neue und alte digitale Fotos, die zeigen, was man sich für sich selbst
oder andere im nächsten Jahr wünscht, können eingereicht werden.
Zeit zum Fotografieren, Aussuchen und Nachdenken haben wir aktuell ja …

Teilnahmebedingungen und weitere Details gibt es unter

www.ahlemeyer-stubbe-spd.de/fotowettbewerb/

Übrigens: Mitmachen hilft auf jeden Fall gegen den November-Blues!

07.05.2019 in Wahlen

Ihre SPD vor Ort: Kandidaten laden ein

Am Donnerstag, 16.Mai 2019, möchten sich Ihnen die Kandidatin und die Kandidaten der SPD-Liste für die Kommunalwahl am 26. Mai vorstellen. Folgender Ablauf ist vorgesehen:

19.00 Uhr: Treffpunkt am Bahnhof in Bad Peterstal. In Form einer kleinen Rundwanderung wollen wir lokale Punkte in Bad Peterstal anlaufen, an denen in den letzten Jahren positive Veränderungen stattgefunden haben, aber auch Veränderungen dringend notwendig sind.

Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit! Informieren Sie sich vor Ort. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Die Kandidaten der SPD-Liste

25.04.2019 in Wahlen

Bad Peterstaler SPD Kandidaten laden ein

Am Donnerstag, 2. Mai 2019, möchten sich Ihnen die Kandidatin und die Kandidaten der SPD-Liste für die Kommunalwahl am 26. Mai vorstellen.
Folgender Ablauf ist vorgesehen:
18.00 Uhr: Treffpunkt  am ehemaligen Waldhotel  Palmspring.
Themenschwerpunkt des Abends soll der Tourismus in unserem Ort sein.
Herr Roth als Eigentümer des neuen „Eventhaus Palmspring“ wird uns die Konzeption und Ausrichtung vorstellen.
„Feiern-Seminare-Event's“, so präsentiert sich das Haus. Was dahintersteckt und Beispiel sein kann, das können Sie vor Ort erfahren.
Die Kandidaten der SPD-Liste

07.04.2019 in Pressemitteilungen

SPD setzt Ehrungen von Manfred Huber fort

Volker Heicappell mit Manfred Huber

Ehemaliger Ortsvereinsvorsitzender erhält Ehrennadel

Oppenau (red.). Im Januar ist Manfred Huber beim Bürgerempfang mit der Landesehrennadel für sein soziales und gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet worden. Jetzt überreichte ihm der SPD-Ortsverein Oppenau/Bad Peterstal-Griesbach die Ehrennadel, eine Urkunde und ein Weinpräsent für 60 Jahre Parteimitgliedschaft und setzte damit die Reihe der öffentlichenEhrungen fort. In der Mitgliederversammlung wurde an Manfred Hubers Verdienste erinnert: Er hatte den Ortsverein mit aufgebaut und saß lange im Gemeinderat. In seiner Zeit als Ortsvereinsvorsitzender habe die SPD noch großes Gewicht und Stimme in der Kommunalpolitik gehabt. Seine Arbeit sei von Verlässlichkeit und Einsatz geprägt gewesen, betonte der jetzige Ortsvereinsvorsitzende Volker Heicappell. Bedauert wurde in der Mitgliederversammlung, dass man an die alten Erfolge nicht mehr anknüpfen könne. Ein weiteres Mal sei es nicht gelungen, in Oppenau eine eigene Liste für die Gemeinderatswahl aufzustellen. Allerdings kandidiere Hans Kimmig wieder auf der Liste der UWO. Froh sei man, dass in Bad Peterstal-Griesbach die SPD sich erneut mit einer starken Liste für die Wahl am 26. Mai präsentiere. Die Mitgliederversammlung bestätigte Volker Heicappell in seinem Amt als Vorsitzender des Ortsvereins. Wiedergewählt wurden Franz Doll und Hans Kimmig als Stellvertreter. Die weiteren Ämter: Hartmut Schmieder, Kassierer; Margit Lehmann, Schriftführerin; Willi Keller, Pressereferent. Beisitzerinnen und Beisitzer: Helga Schmieder, Susanne Uhl, Manfred Huber und Franz Käshammer. Walter Huber wurde zum Kassenprüfer bestimmt.

28.03.2019 in Wahlen

SPD nominiert Kreistagskandidaten / Liste für Wahlkreis IV voll besetzt

v. links: Willi Keller, Volker Heicappell, Manuela Bergmaier, Wolfgang Ducksch, Saskia Ganter, Thorsten Hans

Mit Blick auf die Kreistagswahlen am 26. Mai hat die SPD im Renchtal die Mitglieder der Ortsvereine Oppenau/Bad Peterstal-Griesbach, Renchen und Oberkirch zur Kandidatennominierung in den „Renchtalblick“ in Oberkirch eingeladen.

Unter der Leitung von Karl-Rainer Kopf (Kreisvorsitzender der SPD Ortenau) stellten sich die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten vor und wurden anschließend in geheimer Wahl gewählt. Die Liste für den Wahlkreis „IV – Oberkirch-Renchtal“ kann mit einem tollen Mix aus Kandidaten aufwarten, gerade die Altersstruktur spricht für sich. Es konnten dieses Mal auch wieder viele junge Menschen für die Liste gewonnen werden. Motivierte Neueinsteiger und erfahrene Kommunal- und Kreispolitiker kandidieren gemeinsam, um sich für ihren Heimatkreis einsetzen zu können.

Die Wahl der zehn Kandidatinnen und Kandidaten war zügig durchgeführt, so dass man sich der Diskussion und Information um den anstehenden Wahlkampf widmen konnte. Durch den großen Anteil an jungen Kandidaten wurde deutlich, dass parallel zum bewährten Wahlkampfrepertoire aus Prospekten, Infoabende, Stammtischen, Plakatwerbung und Info-Ständen auch die neuen Medien einbezogen werden müssen.

Als große Schwerpunktthemen der SPD im Renchtal wurden unter anderem die Gesundheitsversorgung, hier speziell auch die Zukunft des Krankenhauses Oberkirch, bezahlbarer Wohnraum und der ÖPNV definiert. Ebenso müssen belastbare Konzepte für die Kliniken, welche geschlossen werden sollen, in naher Zukunft eine große Rolle spielen.

Als Kandidatinnen und Kandidaten wurden in entsprechender Reihenfolge gewählt:
Willi Keller (SPD Oppenau/Bad Peterstal-Griesbach), Erdi Ayhan (SPD Renchen), Manuela Bergmaier (SPD Renchen), Wolfgang Ducksch (SPD Oberkirch), Heinz Fischer (SPD Oberkirch), Saskia Ganter (SPD Oberkirch), Thorsten Hansert (SPD Oberkirch), Volker Heicappell (SPD Oppenau/Bad PeterstalGriesbach), Raphael Kupferer (SPD Oberkirch), Wolfgang Lacherbauer (SPD Oberkirch)

Wetter in Oppenau

SPD Oppenau bei Twitter